Home |  Kontakt |  Impressum
Über mich
Service

Öffnungszeiten:

Sie erreichen uns Montag bis Freitag von 8:00–13:00 Uhr sowie von 14:30–17:30 Uhr oder nach Vereinbarung.
+49 (0)9122 / 889 22 60

Fax: +49 (0)9122 / 889 22 61

Gerne können Sie uns auch eine E-Mail senden unter

info@rechtsanwalt-schwabach.de

zum Kontaktformular

Post- und Besucheranschrift

Rechtsanwaltkanzlei
Christian Ziermann
Wendelsteiner Straße 6
91126 Schwabach
Deutschland

Über mich
Ich bin geboren in Schwabach, habe dort die Grundschule besucht und 1995 am Adam-Kraft Gymnasium, mathematisch-naturwissenschaftlicher Zweig, mit den Leistungskursen Wirtschaft und Recht sowie Chemie die allgemeine Hochschulreife erworben.
 

Es folgte der Zivildienst, den ich bei der Arbeiterwohlfahrt Schwabach abgeleistet habe.

Zum Sommersemester 1997 habe ich das Studium der Rechtswissenschaften an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg aufgenommen und 2002 mit der ersten juristischen Staatsprüfung abgeschlossen.

Dabei belegte ich das Wahlfach „Baurecht, Straßen- und Wegerecht, Recht der Raumordnung und Landesplanung, Beamtenrecht“.

Anschließend absolvierte ich das Referendariat im Oberlandesgerichtsbezirk Nürnberg. Dabei war ich verschiedenen Stationen zugewiesen, so der 17. Zivilkammer des Landgerichtes Nürnberg-Fürth, dem Landratsamt Roth, dem Bayerischen Verwaltungsgericht Ansbach und der Staatsanwaltschaft beim Landgericht Nürnberg-Fürth.

Während dieser Zeit habe ich zudem bereits in einer renommierten Schwabacher Rechtsanwaltskanzlei erste Einblicke in den juristischen Alltag bekommen und die ersten praktischen Erfahrungen sammeln können.

Im Jahre 2004 beendete ich das Referendariat mit Bestehen der zweiten juristischen Staatsprüfung, Wahlfach „Arbeits- und Sozialrecht“.

Im August 2004 erfolgte die Zulassung zur Anwaltschaft und die Aufnahme der juristischen Tätigkeit in einer weiteren Rechtsanwaltskanzlei in Schwabach als angestellter Rechtsanwalt. Ich bin seit 2007 vertretungsberechtigt an allen Amts-, Land- und Oberlandesgerichten der Bundesrepublik.

2005 heiratete ich meine langjährige Lebensgefährtin, nachdem bereits 2003 unser gemeinsamer Sohn geboren wurde. 2006 folgte die Geburt unserer Tochter.

Meinen Traum von der eigenen Kanzlei verwirklichte ich schließlich im April 2009.

Seit 2004 bin ich Mitglied des Hauptausschusses des Gewerbevereins 1848 Schwabach e.V. und war hier zeitweise auch in der Vorstandschaft tätig.

Meine Zusatzqualifikationen habe ich insbesondere durch den Besuch von Seminaren, wie dem Seminar zum deutschen und europäischen Technik- und Wirtschaftsrecht sowie zur Rechtsvergleichung, über Handelsbilanzen, einem steuerrechtlichen Seminar, einem Seminar zu Rhetorik und Kommunikation für Juristen und  Englisch für Juristen erworben.

Seit 2018 bin ich zudem Beisitzer des Bezirkssportgerichtes Mittelfranken.